Tag 202 – 26.05.2016 –

Heute geht es nach Gythio. Wir lassen den 2. Finger der Peloponnes aus und überqueren eine Mondlandschaft. Hier wächst auf den hohen Bergen so gut wie nix, sehr beeindruckend!

In Gythio wird noch schnell eingekauft!

_DSC7543

Hier liegt ein altes Wrack, dessen Geschichte ich im Internet fand:

Ein Wrack, das schlicht unnötig auf dem Strand liegt, ist das der „Dimitrios“ bei Gythio an der Ostseite des Peloponnes. Im Dezember 1980 lief der in den 50´ern gebaute Frachter in den Hafen des Ortes ein. Der Kapitän war schwer erkrankt und musste an Land versorgt werden. Das 67 Meter Schiff war in keinem guten Zustand, die Crew hatte obendrein nicht genug Geld, um das Liegegeld zu bezahlen. Bald gingen hinter vorgehaltener Hand Gerüchte, der alte Seelenverkäufer sei ein Schmugglerschiff. Dann verhinderten Maschinenprobleme ein baldiges Auslaufen. So kam es, dass die Port Police das Boot im Laufe des Jahres 1981 beschlagnahmte.
Ob wegen des Schmuggel-Vorwurfs oder unbezahlter Rechnungen ist unklar. Dann begann das rotte Schiff irgendwann Wasser zu machen, und so entschloss man sich, den Frachter aus dem Hafen zu schleppen und in der recht flachen weitläufigen Bucht vor Anker zu legen. Damals eine wohl logische Reaktion, drohte das Schiff doch zu sinken, und das Hafenbecken zu blockieren, heute schüttelt man den Kopf ob solcher Unbedarftheit.
Es kommt wie es kommen musste. Bei einem schweren Südsturm riss die Kette, die „Dimitrios“ strandete etwa 5 Kilometer östlich vom Ort entfernt und rottet noch heute dort recht fotogen vor sich hin.
(Quelle:http://www.insidersegeln.com/Revier/GR-Wracks.php)

Hier ist das gute Stück:

_DSC7819 _DSC7572 _DSC7878 _DSC7889

Hier verbringen wir einen schönen Badetag und beschließen, morgen auch noch hier zu bleiben, da Wasser und Strand herrlich sind.

7 Gedanken zu „Tag 202 – 26.05.2016 –

  1. Hi Vincent,
    hi Jenny,
    Super-tolle Fotos aus der Höhle. Klasse Abenteuer!
    Macht mal ein paar Aufnahmen mehr von Finn. Den sieht man zu selten.
    Außerdem: Wo kurvt ihr den so um Mitte Juni umeinander? Sind ja schon wieder
    3 Wochen rum …

    • Hallo Tante Gertrud,

      Danke für das Lob – und ja ich mache mehr Aufnahmen 😉 Kommen immer wieder welche. Im Moment sind wir schon fast durch Italien, knapp vor Frankreich. Wir fahren zur Zeit viel am Tag und sind deshalb auch oft nur kurz im Netz, wenn wir mal eines finden. Das reicht dann gerade für 1-2 Beiträge hochladen und schon geht´s wieder weiter!

      Viele liebe Grüße nach Ingolstadt,

      Jenny, Finn und Vincent!

  2. Ein nettes Hallo,

    wieder super Bilder Verfolge euren Blog schon eine ganze Weile, da wir hier selber einen Blog führen bin ich beim durchstöbern auf Finn gestoßen, nun muss ich natürlich immer wissen was er so treibt

    Grüße aus Bolivien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert